ruckwarts

vorwarts   ebenehoch

14.08.08

Warnung vor aktueller Opera-Version

   

 

Es gab ja bis vor kurzem auf unserer Seite einen Downloadlink zur aktuellen Opera-Version, da dies seit über 10 Jahren stets mit Abstand der beste Browser der Welt war. Um ein vielfaches schneller, sicherer, komfortabler und umfangreicher als Firefox  und der Internet Explorer natürlich sowieso. Schwer zu glauben, wenn man das Ding nicht kennt. War aber ohne jede Übertreibung wahr.

  War? Ja, war - Geschichte, aus und vorbei... Die aktuelle Version 9.5x ist ca. 50-90 Prozent (!!) langsamer, sogar teilweise (wenn auch selten) langsamer als Firefox 3 und enthält mehr Fehler als ich hier innerhalb eines Abends aufzählen kann. Es sei nur gesagt, daß neben diversen Darstellungsfehlern auch zahlreiche Seiten unvollständig oder gar nicht geladen werden. Hinzukommen natürlich noch Abstürze. Der einzige für den Anwender sichtbare Vorteil zu anderen Browsern ist somit die nach wie vor vorbildliche eMail-Integration und die gute  Konfigurierbarkeit. Wohl deutlich zu wenig!

  Unter den aktuellen Browsern müßte man nun also tatsächlich Firefox 3 empfehlen. Trotz klarem Sieg als kleinstes Übel kann ich das aber nicht wirklich verantworten. Und ist ja auch gar nicht nötig, denn es gibt ja noch die letzte Opera-Version vor der Katastrophe und die ist nach wie vor, ohne jede Frage, der in jeder Disziplin beste Browser der Welt.

  Wir wollen uns hier auch bei allen entschuldigen, die aufgrund unserer Empfehlung die fehlerhafte Version installierten, bevor ich den Link entfernte. Da die Programmierer Operas bisher wie gesagt stets erstklassige Arbeit ablieferten, glaubte ich an ein Versehen, daß der Hersteller schnellstens korrigieren würde. Zu Unrecht - bis heute warten die Benutzer sogar vergebens auf eine Entschuldigung oder auch nur Stellungnahme von Opera Software.

  Wir entschuldigen uns aber wie gesagt bei allen, die sich aufgrund meines Glaubens an eine schnelle Lösung nun mit einem minderwertigen Browser rumärgern mußten, in aller Form und empfehlen diesen, ihre Installation (falls sie sie nicht eh schon gelöscht haben) durch eine Installation von Opera v9.27 zu ersetzen. Besserung ist wie gesagt nicht in Sicht.

Nachtrag: Inzwischen sind seit Version 9.63 die schlimmsten Fehler behoben. Somit hat Opera seinen Platz als Klassenprimus wieder eingenommen. Allerdings ist das Ding nun immer noch so lahm wie die Konkurrenz. Wenn man an früher denkt, fällt es schwer, sich damit zufrieden zu geben - manchmal reicht es halt nicht, der beste zu sein, um sehr gut zu sein. Aber immerhin...